Andrea Lareida – Mit der Dampflok Richtung Vergangenheit



Ein Portrait von Mirjam Hürlimann, Sarah Dubs und Ali Salehi 

Das Video-Portrait entstand 2022 im Rahmen einer Kooperation von Industriekultur Spot mit dem IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 


Andrea Lareida wuchs im Engadin auf und kam mit 20 Jahren ins Zürcher Unterland, um Elektrotechnik zu studieren. Vor seiner Pensionierung arbeitete er bei der Schweizer Luftwaffe, bis er die Dampfbahn als Hobby für sich entdeckte. Seine Leidenschaft für die Industriekultur geht mit seiner Begeisterung für Technik und Fortschritt einher, weshalb er sich freiwillig als Leiter für Heizer- und Dampflokführerkurse beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) engagiert. Der Verein betreibt seit 1978 eine Museumsdampfbahn zwischen Bauma und Hinwil.