Leitfaden «Industriekultur Vermitteln»


Um ein Vermittlungsprojekt zur Industriekultur zu realisieren, braucht es in erster Linie Wissen um die lokalen Begebenheiten und die historischen Fakten. Darüber hinaus ist für ein erfolgreiches Vermittlungsprojekt  jedoch auch spezifisches Knowhow in den Bereichen Vermittlung, Inszenierung, Kommunikation und nicht zuletzt Fundraising nötig.

Welche Inhalte sollen vermittelt werden? Welches Publikum wird angesprochen? Welche Vermittlungsformate – Schautafeln, Führungen, Ausstellungen, theatrale Inszenierungen – sollen zur Anwendung kommen? Welche Ressourcen braucht es für die Projektumsetzung? Und wo sind entsprechende personelle und finanzielle Mittel zu finden? Diese Fragen können lokale Projektinitianten oft nicht alleine beantworten. 

Der Leitfaden «Industriekultur vermitteln» bietet hier Hand. Er hilft, das eigene Angebot zu prüfen und bei Bedarf weiter zu entwickeln. Ein ergänzendes Glossar beschreibt in aller Kürze wichtige Stichworte rund um die Vermittlung von Industriekultur. 


Der Leitfaden ist ein Angebot von Industriekultur Spot, erarbeitet im Rahmen des Wettbewerbs «Kulturerbe für alle» vom Bundesamt für Kultur BAK, 2018. Der Leitfaden ist auf Basis von Gesprächen mit verschiedenen Akteur:innen der Industriekultur entstanden und schliesst unmittelbar an deren Praxis an. Gestaltung Leitfaden und Postkarten: Simone Vollenweider.

︎︎︎ Download Leitfaden
︎︎︎ Bestellen


︎︎︎ Best Practice-Sammlung
︎︎︎ Weiterführende Links & Adressen