Beat Hefti – «Es gab für mich nichts anderes als Schuhe»



Ein Portrait von Annina Baer, Fabian Welsch, Kathrin Wettstein und Cheyenne Wyss   

Das Video-Portrait entstand 2022 im Rahmen einer Kooperation von Industriekultur Spot mit dem IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


Beat Hefti, geboren 1944, war bis zu seiner Entlassung im Jahr 1997 Mitarbeiter des Schuhunternehmens Bally in Schönenwerd SO. Seine Karriere bei Bally begann mit einer Lehre als Zuschneider. Während seiner Zeit bei Bally hatte Hefti jedoch verschiedene Funktionen in der Schneiderei, Näherei, Modellabteilung und in der Kreation inne. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten, schlechtem Management und der aufsteigenden Konkurrenz aus Asien musste die Produktion in Schönenwerd 1999 schliessen. Heute befindet sich noch eine letzte Schweizer Produktionsstätte im Tessin. Beat Hefti bietet heute im Bally-Museum Führungen an. Im Video erzählt er von seiner Zeit beim Schuh-Imperium von Schönenwerd.