Die Zwangsarbeiter


Erinnerungsort von Christian Boltanski



Weltkulturerbe Völklinger Hütte (D)

︎︎︎ Projektwebsite

Die BesucherInnen stehen mitten in den eng gestellten Wänden des Archivs der Erinnerungen, das aus unzähligen aufeinander gestapelten Archivkisten besteht, hier und da ist eine Nummer zu erkennen, schwarze Hosen und Jacken formieren sich zu einem Kleiderberg. Der Eindruck eines gigantischen Archivs stellt sich ein, die abgelegten schwarzen Kleidungsstücke suggerieren die Abwesenheit von Menschen, die einmal vor Ort gewesen sein könnten. Die gesprochenen Namen benennen konkrete Schicksale.

12’393 Männer, Frauen und Kinder aus 20 Ländern waren während des Zweiten Weltkrieges als Zwangsarbeiter:innen in der Völklinger Hütte registriert. 261 von ihnen verloren ihr Leben, darunter 60 Kinder und Kleinkinder.


Bild: Christian Boltanski, Die Zwangsarbeiter III © Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Karl Heinrich Veith