Hans Mühlethaler – Ein Leben geprägt von Papier


Ein Portrait von Joëlle Ehrle, Fabienne Jacomet, Angelika Tanner und Daniela Steiner    

Das Video-Portrait entstand 2022 im Rahmen einer Kooperation von Industriekultur Spot mit dem IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 


Hans Mühlethaler, Jahrgang 1948, ist pensionierter Buchdrucker mit einer grossen Liebe zu Papier. Trotzdem hat er in verschiedenen Berufen gearbeitet und lebte dank seiner Frau, einer Botschafts-Sekretärin, auch in Südafrika und Neuseeland. Zum Drucken kam er jedoch immer wieder zurück. Heute arbeitet Mühlethaler jeden Montag ehrenamtlich im Typorama in Bischofszell, unter anderem, um sein grosses Wissen mit viel Herzblut an Interessierte zu vermitteln. Das Typorama ist Museum und Produktionsstätte in einem, wo Buchdruck und Setzerei des 20. Jahrhunderts erlebbar sind.