Industrie- und Kulturweg Kriens



Ein Projekt der Stadt Kriens, dem Museum im Bellpark Kriens und der Privaten Kulturstiftung Luzern.

︎︎︎ Projektwebsite

Dass in Kriens Teigwaren für die ganze Schweiz produziert werden, mag manch einer angesichts der Überbauung «Teiggi» erahnen. Doch dass Kriens ebenso die Keimzelle des Halszitherspiels wie des Luzerner Raps war, das dürfte nur wenigen bekannt sein. Der Industrie- und Kulturweg Kriens macht das einstige Luzerner Silicon Valley entlang des Krienser Krienbachs ebenso sichtbar wie gesellschaftliche Leistungen und gute Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Die Öffentlichkeit ist eingeladen, per App eigene Geschichten einzusenden und so diese neuartige Form der Geschichtsschreibung und -vermittlung mitzuentwickeln.


Bild: Turbinenhalle der Bell Maschinenfabrik, Kriens um 1904. Foto: Emil Kreis © Museum im Bellpark