Industriegeschichten aus dem Kanton Thurgau


Oral History-Webarchiv



Ein Projekt des Historischen Museums Thurgau

︎︎︎ Projektwebsite
Apfelbäume, Traktoren und grüne Wiesen. Die Alltagsrealität sieht schon lange anders aus. Bereits unsere Urgrosseltern waren mehrheitlich keine Bauern mehr, sondern arbeiteten in der Industrie. Das Web-Archiv sammelt lebensnahe Geschichten oder spannende Objekte aus dem Industriezeitalter aus dem Kanton Thurgau und lässt Zeitzeug:innen zu Wort kommen.


Das Foto zeigt Johann Georg Leumann (1842–1918) und seine Frau Marie Katharina Sulzer (1852–1946). Johann Georg Leumann war Mitbegründer der Kammgarnspinnerei in Bürglen, Chemiker, National- und Ständerat. Er heiratete Katharina Sulzer, die Tochter des Winterthurer Giesserei-Fabrikanten Salomon Sulzer. Das Foto stammt aus dem Nachlass der Familie Leumann und ist Teil der Sammlung des Historischen Museums Thurgau.