Martin Benz – Seilen wie vor 100 Jahren



Ein Portrait von Raphael Meier, Andreas Müller, Angela Lang und Sharon Ramseier    

Das Video-Portrait entstand 2022 im Rahmen einer Kooperation von Industriekultur Spot mit dem IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


Eingebettet in ein Wohnquartier in Winterthur befindet sich die älteste Seilerei der Schweiz. Gegründet wurde die Seilerei Kislig im Jahr 1878. Im 100-Meter langen Gebäude werden Seile heute noch nach altem Handwerk hergestellt. Der heutige Inhaber Martin Benz entdeckte die Seilerei vor mehr als 28 Jahren durch einen Zufall. Der einzigartige Betrieb faszinierte ihn so sehr, dass er beim früheren Inhaber Herr Kislig eine Lehre als Seiler antrat und den Betrieb später auch übernahm. Seit 2003 ist er der alleinige Inhaber der Seilerei.