Roger Benz – Leidenschaft auf hoher See 



Ein Portrait von Livia Barmettler, Sarina Bopp, Raphael Walser und Christina Pirskanen    

Das Video-Portrait entstand 2022 im Rahmen einer Kooperation von Industriekultur Spot mit dem IAM, Institut für Angewandte Medienwissenschaft an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.


Das Dampfschiff «Uri», der älteste Raddampfer der Schweiz, ist seit 1901 im Einsatz. Trotz einigen Kollisionen mit anderen Schiffen sowie einem kaputten Mast wegen Sturmböen in den 50ern ist sie noch in einwandfreiem Zustand erhalten. Dies dank rund 70’000 investierten Stunden in Renovationen und einer Totalsanierung in den 90ern. Auch ihrem Erscheinungsbild ist sie treu geblieben: Die barocken Malereien wurden rekonstruiert und so lädt die «Uri» heute noch ihre Gäste auf eine erlebnisreiche Fahrt auf dem Vierwaldstättersee und eine Reise ins industrielle Zeitalter ein. Roger Benz hat in den 90ern als Matrose angefangen, heute ist er Kapitän an Bord.