Spinnen im Neuthal


Freilichtinszenierung mit Dampfbahnfahrt



Bauma / Bäretswil ZH, 2017
Ein Projekt des Vereins Spinnen im Neuthal, auf Initiative und in Kooperation mit dem Verein T-Raumfahrt

︎︎︎ Projektwebsite
︎︎︎ Projektdokumentation
Die Landschaft wird zur Bühne und die Zugwaggons zu Logeplätzen. Industriepatron Adolf Guyer-Zeller persönlich nimmt das Publikum mit auf eine Reise von Bauma nach Bäretswil und durch seine Wirkungsstätte, die damalige Spinnerei Neuthal. Auf der Dampfbahnfahrt im historischen Zug und während dem inszenierten Rundgang zu Fuss durch das Industrieensemble erleben die Besucher:innen gleichzeitig Historisches und Sagenhaft-Fiktionales.

Rund um das Neuthal wurde viel gesponnen. Nicht nur Baumwolle, sondern auch Ideen – visionäre, geniale und verrückte. Der berühmteste Spross des Neuthals, Adolf Guyer-Zeller (1839 – 1899), prägte die Region mit seiner industriellen Tätigkeit wie kein zweiter. Seine überlieferten (Reise-)Tagebücher geben einen detaillierten Einblick in persönliche und geschäftliche Angelegenheiten aus dem Leben des schillernden Industriellen: Inhaltliche Grundlage für die Inszenierung, welche umstrittene politische Ansichten Guyers u.a. zum Sklavenhandel ebenso thematisiert, wie seine Liebe zum Ritterlichen Mittelalter.


Bild: Claudia Leisinger

«Die Eindrücke des szenischen Theaters bleiben haften und lassen mich nicht los. Sie machen auf eine gute Art betroffen, stellen Fragen zum Verhalten in Situationen, wo der Brückenschlag zwischen der eigenen Gedankenwelt und derjenigen von Menschen, mit denen uns das Schicksal verbindet, nötig ist.»


Martin Gossweiler, Besucher von Spinnen im Neuthal